Tuesday, May 02, 2006

Wuji - Reiter des Windes

Komme gerade aus dem Kino, Wuji - Reiter des Windes. Ein farbenprächtiger Film und ich fand ihn garnicht so schlecht. Es war wie erwarten viel Computer Technik dabei aber ich muß immer sagen ich finde bei den Asiatischen Filmen sieht es weniger schlimm aus da sie sowies immer recht fantasie voll sind wenn sowas eingesetzt wird. Die Kampfgeschichten waren wie immer sehr schön gemacht. Was ich ebenso fazinierend finde ist, das sie Gegenstände und Handlungswelten nach Elementen aufteilen können und daran das ganze Design immer gut erkennbar ist.. durch farbe, form oder eben durch Elemten wie luft und wasser. Besonders zugetan war ich vom Hauptbösewicht der meiner meinung nach sehr schön gespielt hat. Es war viel poserei wie man es halt aus solchen Filmen kennt ^^ Aber der hatte einfach mal stil. Dann mochte ich den Attentäter der tragisch war.. hat mich irgendwie an Wizard erinnert.. weiß auch nicht wieso. Die Geschichte war sehr verzwickt und ich fand sie auch garnicht schlecht. Es kamen immer sachen vor die man nicht direkt erwartet hat... bzw ich nicht. Ab und an fand ich die Dialoge etwas seltsam aber das mag auch an der übersetzung liegen. Ein seltsamer Schnitt ist mir auch aufgefallen, ich frag mich was sie da gekillt haben ^^

Im vergleich mit Tiger and Dragon oder Hero würd ich sagen ist er schlechter spielt eher ein tick unter House of the flying daggers. Achja, die Göttin der Unendlichkeit fand ich auch noch sehr nett ^^ Ich muß sagen, man muß auch berücksichtigen das diese Art von Film ein anderes Grundwissen vorraussetzt. In Asien würde jeder wahrscheinlich die Masken Elemente oder auch die Kirschblütenblätter verstehen. Die Symbolik die im Film steckt ist für sie leichter lesbar. Genauso wie wir unsere eigenheiten haben Geister und bestimmte Gespenster oder Götter zu verbildlichen haben andere Völker dies natürlich auch. Schauen wir jetzt filme wie Chihiros Reise oder auch Realfilme wie Tigers and Dragons oder halt Wuji fehlen uns einige Elemente des Grundwissens. Einige dinge könnten daher etwas seltsam wirken oder lustig. Insgesamt würd ich sagen der Film ist mal was anderes.

Hmm.. letztendlich muß ich noch sagen das ich gern Ziyi Zhang oder wie sie geschrieben wird, in der Hauptrolle gesehen hätte aber ich fand der Nicolas Tse war nen netter ausgleich ^^ Hmm und irgendwie ist mir aufgefallen das die ganzen Asiaten, wenn sie nicht gerade mit dreitage Bart rumlaufen, mit ihrem langen Haaren irgendwie was elfisches haben ^^ Sehr fein.

1 comment:

lil717 said...

Da muss ich auch noch unbedingt rein. Ich bin gespannt!