Tuesday, May 09, 2006

Comicaufgabe

Von Jens unseren Dozenten für Design und Comic haben wir die Aufgabe ein 8 Seiten Comic zu zeichnen. Dabei liegt ein bestimmtes Format vor. Es gibt vier Charaktere und wir nehmen an das es eine fortlaufende Serie ist wo wir die Haupthelden nicht erst vorstellen müssen. Mein Hauptheld ist weiblich und nennt sich Eyrn Schattenherz. Die Dame in der Sizerelation die ganz am anfang steht.

01 Eyrn Schattenherz - Protagonist des Comics mit dem Ziel von A nach B zu kommen. In meinem Fall will die verstoßene Amazone zurück in ihre Heimat, da sie gerade die erlaubnis dazu bekommen hat.

02 Moreena - Scheinbare Söldnerin. Begegnet unserem Haupthelden doch der Anschluss schlägt fehl. Taucht jedoch am Ende des Comics wieder auf um die Dinge ins reine zu bringen.

03 Calior - Begleiter von Moreena doch hier gelingt der Anschluss gut und er schließt sich unserem Protagonisten an. Wird jedoch im verlauf der 8 Seiten zum Verräter. Steht mit Charakter 04 in Verbindung.

Nachdem unser Hauptheld die beiden Charaktere getroffen hat stellt sich ein Problem in den Weg das sie diesmal nicht überwinden könnnen. Es wird ein zeitsprung passieren.

Das Problem personifiziert sich in Charakter 04 Lucius dem Burgherren. Erst beim zweiten Anlauf wird dieser überwunden. und der Verrat von 03 nimmt seinen lauf da er mit 04 in Verbindung steht (Nach dem motto: "Die hexe die du gerade getötet hast war meine mutti")
----

Nunja, ich habe also die Grundstory die ich hier jetzt nicht detailreich aufschreiben werde. Für das Schema hatten wir zwei wochen Zeit. Die nächsten Zwei wochen verbring ich damit das Schema in ein Seitenlayout zu packen das auch struckturiert sein will. Bestimmte Silgrundlagen müssen festgelegt werden und dazu gehören auch der Kästchen aufbau, will ich große Bilder oder eher nicht... wie wird coloriert usw. Bei meiner zeichenweise hat mir Jens nahe gelegt auf A2 zu zeichnen, was recht groß ist o_O Ich mag kein Layout, das ist viel bastel arbeit... und auf dem größenverhältnis ist mein Blick noch nicht so gut und die Zeit ist auch seehr knapp. Zum Glück reicht es wenn wir eine Seite Layout fertig haben, das heißt so wie sie am ende dem Drucker übergeben werden kann. Ich hoffe das ich eine möglichkeit Finde die Seiten online zu bekommen sofern sie fertig sind... :)

Sizerelation. Dient zur ermittlung der größen untereinander und später auch für die räumlichkeiten bzw die gesamte Umgebung. Auf der Seite sehen wir von links nach rechts. 01 Eyrn Schattenherz, 02 Moreena, 03 Calior, 04 Lucius
Moreena, das Bild hat mich immer an Saira denken lassen auch wenn diese längere Haare hat :) Weiß nicht warum, war einfach so. Ursprünglich wollte ich ein Comic mit dem Stamm zeichnen, jedoch ist mir kein guter Verrat eingefallen also mußte Eyrns Hintergrundgeschichte herhalten. Da ich nur 8 Seiten zur verfügungen hatte ist sie um einiges verkürzt obwohl es eh nur ein Ausschnitt ist.

Eyrn Schattenherz, mein Hauptheld der Story und einer meiner Rollenspiel Charaktere. Ursprünglich kommt der Charakter aus dem StarWars universum und ist ein Kopfgeldjäger. Ich hatte sie aus kreativlosigkeit in eine Fantasyrollenspielwelt importiert und seitdem hat sie eine sehr lange und detailreiche Geschichte zurück gelegt.

2 comments:

lil717 said...

Kriegen wir dann auch etwas vom eigentlichen Comic zu sehen?

Feynyala said...

naja ich hoffe.. wenn ich A2 schaffe digital zu bekommen O_O das is leider zu groß für jeglichen scanner :-[