Wednesday, February 08, 2006

Die Geischa

Herzen sterben einen langsamen Tod
Hoffnung reiht sich an Hoffnung
und fällt wie welkes Laub....

So ähnlich war der Spruch in dem Film, ich konnte ihn mir leider nicht merken aber ich mochte ihn. Falls ihn jemand genau weiß darf er sich gern bei mir melden..

So mein Filmbericht:
Im großen und ganzen hat mir der Film trotz sämtlicher Kritiken recht gut gefallen. Es waren sehr schöne Bilder dabei und obwohl er Überlänge hatte empfand ich es nicht als langweilig. Die Welt Asiens und ihr Verständnis von Ehre und Schande liegt mir nahe, darin hab ich auch einen kleinen Kritikpunkt der aber nicht weiter schlimm ist an dem Film. Was ich auch noch als seltsam empfand aber nicht als störend war, das die drei Hauptdarstellerinnen alles Chinesinnen waren die Japanerinnen spielen, zwei von ihnen gehören zu meinen Favorisierten Schauspielerinnen. Das China und Japan nicht ganz glücklich darüber waren kann ich nachvollziehen aber wäre für mich keinen Grund den Film abzuwerten. Die Rolle der drei fand ich auch sehr ansprechend. Die Zickenbissigkeit fand ich herrlich *g* Dem Film fehlt jeglicher Aktionpart nach Popkornkino demnach ist er für Kinobesucher mit Vorliebe für Stupide Gewalt ziemlich langweilig. Desweiteren hat es, Hollywood like, ne Liebestory mit drin, die ich jetzt aber nicht so als störend empfand. Es gab nicht soviel geknutsche und rumturteileien wie ich z.b. in anderen Filmen gesehen habe und dessen plumpe Art Frauen flach zu legen oder Beziehungen auszuspielen ziemlich auf den Wecker geht..Im Film die Geischa fand ich das sich alles schön dezent abgespielt... Es war nicht ein hirnloses und stilloses angraben wie so mancher Actionheld es oft auf der Leinwand vorführt.... es hatte zumindest einen gewisse tiefe und Problematik so wie ich es halt mag. Ergo.. leute die auf nackte Körperteile in Filmenen stehen kommen natürlich auch nicht weit. Keine großen Special Effekts.. find ich sehr gut.. ist nicht nötig und solche Leute kommen dann auch nicht auf ihre Kosten. Special Effekts werden gern genommen um eine schlechte Story zu überdecken. Wenn man über tolle Special Effekts redet kann der Film nicht sooo super gewesen sein... die Story hat einfach nicht hergehalten in dem moment.

Der Film Die Geischa spiegelt sicher nicht das Buch wieder aber wer nicht ganz abgestumpft ist wird schätze ich gefallen an Film ihm finden. Welcher Film schafft es schon die Qulität das Buches wieder zu spiegeln? Zwischen den Zeilen gibts auch nicht soviel zu lesen so das er auch für Männer gut verständnlich ist ;) Ich glaube das das ganze Genre mehr ne Frauensache ist außerdem sollte man noch einen Hang für die Kultur und für die Art von Story haben. Siehe "Lebwohl meine Konkubine" oder "die Rote Laterne"

Ich hab nun einige Filmkritiken gelesen und die art wie viele von ihnen geschrieben werden läßt mich kaum wundern warum er bei besagten Schreibern keinen anklang gefunden hat. Nur wenige waren wirklich nachzuvollziehen wobei ich deren Bemängelung als erträglich und persönliches Maß eingestuft habe. O_O Also nur weil 3 Chinesinnen 3 Japanerinnen verkörpern ist meiner Meinung nach ein lächerlicher Grund nen Film abzuwerten. Da kann man auch gleich Haarespalten gehen. Wenn der Film mich hätte vom Hocker hauen wollen, hätte zumindest Ziyi sich selbst töten müssen.

Also zusammengefaßt: Ich empfand den Film als sehr angenehm im gegensatz zu den jetzigen viel zu schnellen und kreativlosen Kinostorys. Für mich war er Spannend genug und er hat es auch geschafft mich in diese Welt zu ziehen und auch mit den Charakteren mitzufiebern.. was nicht jeder Film schafft. Er hatte mehr tiefe und ich bin froh das man sich einigermaßen an der Kultur angelehnt hat. Ich will nicht wissen was George Lukas aus dem Film gemacht hätte o_O Amerikaner haben einen Sinn dafür vieles ins seltsame zu ziehen .. Sie die Verfilmung von Siegfried. Das der Film nicht für jedermann etwas ist kann ich mir gut denken.. aber das ist ja auch bei allen Filmen so..

1 comment:

Witzzard said...

Hmm ... ich weiß nicht, ich fande die Werbung für den Film an sich also sehr interessant. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob die Geschichte dahinter so mein Ding wäre.
Von dem was ich sah haben die sich aber recht große Mühe gegeben gehabt bei den Kostümen...
Meinst das wär auch nen Film für mich? *G*
-
Und wir Männer können viel besser zwischen den Zeilen lesen und um Ecken denken als ihr ;P