Friday, November 21, 2008

First Snow

Berlin Impressionen

So, ich lebe seit ca. 2 Wochen in unserer Hauptstadt. Das ganze war sehr spontan vom Job angebot bis zum Wechsel der Stadt vergingen nur 4 Tage und seit dieser Woche bin ich also Berliner auch amtlich. Die Stadt ist schon sehr kurios bisher kann ich nicht sagen das ich die Stadt schön finde. Wenn man nicht gerade vom Auto überfahren wird muß man aufpassen das man nicht in eine der unzähligen Hundeminen tritt. Nachts ist das ne heikle Sache. 

Die ersten zwei Tage hab ich in einer Jugendherberge verbracht und dann schnell in die Wohnung die ich am Wochenende zuvor mit Hilfe meiner Geschwister klar machte. Dort verbrachte ich eine Woche auf dem Fußboden mit Schlafsack und zwei Leselampen. Mehr als schlafen war da nicht wirklich drin. Mein Laptop den ich mir vorsorglich zugelegt hatte, hatte nur 4 sinnvolle Programme. 

Als ich mich umelden wollte morgens um 8:30 auf dem Amt zog ich die Nummer 130. Mein Blick ging auf die Tafel mit der Hoffnung da ewas wie 120 zu lesen aber Pustekuchen, die Anzeige zeigte die zahl 018. Daraufhin machte ich mich eine stunde auf formulare zu suchen bis ich merkte das man die in einem extra Büro holen mußte. Dann lauschte ich älteren Berlinern (ca 50 oder älter) wie sie sich über Waffen unterhielten und die ältere dame riet dem Herren seine Pistole durch eine Gaspistole zu ersetzen oO. Nunja um 12:00 ca war ich dran, zwischenzeitlihc war ich sogar nach hause gelaufen um meine Geburtsurkunde zu suchen, ich hatte die hoffnung das keiner so lange bleibt und von den 100 leuten mindestens 50 vorher abhauen aber auch falsch gedacht. 

Nunja, grundsätzlich regnet es hier weniger als in Hamburg das ist ganz nett aber ich kann nun Berichten das heut morgen der erste Schnee eingesetzt hat. So das wars fürs erste von mir, kommen sicher noch weitere eindrücke :)

To be continued ....


Berlin Impressionen 

I live for approx. 2 weeks in our capital city. The whole was very spontaneously. From the job offer up to the change of the city passed only 4 days and now i am a citizen of Berlin also officially. The city is already very strange.t I cant say that berlin is beautiful city. If i  have no car accident so i have to watch out for dog mines. At night is ne delicate thing.

The first two days I stay in a youth hostel and then i change to my new flat. There I spent one week on the floor with a sleeping bag and two lamp. i have nothing to do in this room so i sleep a long time.  My laptop which I bougth for entertaining, had only 4 meaningful programs. 

As I change my pass stuff in the morning around 8:30 on the office I take the number 130. My view went reading the announcement there on the board with hope i see a number like 120. but it showed me the number 018. So, i start so looking for some Forms till i noticed a spacial office for that. Then I listened to older citizens of Berlin (approx. 50 or older) about weapons and the older lady advised to the older man to change his pistol by a gas pistol oO. Around 12:00 approx it was my turn between this time and the morning i run back to home and search for my birth certificate that i need. I had hope that some of the People will dissapeard but they dont. 

Hamburg have moe rain as Berlin thats nicely, however i can report now we have the first snow in the capital city. 

Thats enough of my but i am sure i will have further imprints:) 



No comments: