Aufgrund Wizzards Blog Eintrag zu den Transformers hab ich mir auch Gedanken gemacht. Indianer Jones 4 ist in der Mache (Steven Spielberg und George Lukas soweit ich gehört hab) Woanders hörte ich das es ebenso einen dreiteiler von Timm und Struppi geben soll (Steven Spielberg und Peter Jackson) Ich sehe ein Remake der Turtels im neuen Design oder halt Buchverfilmungen wie Eragon, Comicverfilmungen wie Spiderman.
Ich beobachte das sogar bei meiner eigenen Arbeit. Der Inhalt der Story wird oft sehr stark gebogen, sei es durch Synchronsprecher, durch lausige Gags die irgendwo reingeschrieben wurden oder durch ein absurdes Design. Natürlich könnte man sagen "sei flexibler und akzeptiere es" Nunja, ich persönlich habe nicht all die Jahre Spiderman gelesen und als Cartoon geschaut um jetzt fest zu stellen was für ein Waschlappen Peter Parker auf der Leinwand ist. Ich habe alle drei teile gesehen und kann natürlich sagen "Sie haben mich unterhalten" aber in bestimmten Dingen hege ich eben noch ein paar ansprüche wenn nicht zu der Unterhaltung noch etwas zusätzliches kommt. Peter Parker mag vielleicht ein Durchschnittstyp sein aber jedoch nicht so ein häuflein Elend das auf der Leinwand zu sehen war und der so peinlich einen Bösewicht abgab. Das sie den KingPin in einen schwarzes Verwandelt haben -okay nett für den Schauspieler aber ansonsten irgendwie daneben wenn man bedenkt das der KingPin sogar Rassenfeindlich rüberkam in Comics.
In letzter Zeit ist es so modern drei Teiler zu machen.. Matrix, Herr der Ringe, Narnia (hab ich gehört) Eragon (?!) oder auch Fluch der Karibik. Mal kann man das ja mal machen aber irgendwann ist genug. Matrix hätten sie auch nur beim ersten Teil belassen sollen. Nicht jeder Film eigent sich zu einer Indianer Jones Trilogie. Apropos.. scheint ja jetzt noch nen vierten Teil zu geben.. die verwüstete zeit oder so.. Da bin ich ja mal gespannt ob sie anknüpfen können. Ich bin da ja noch sehr am zweifeln. StarWars drei neue Teile fand ich auch eher hmm.. fragwürdig für mich gibt es nur die drei ersten alten Teile ^^ Aber die Kämpfe waren schon nett anzusehen in den neuen. Fluch der Karibik.. die neuen zwei teile hätten sie Storymäßig wohl auch in eine bekommen aber wie ich vermute wollen viele 3 Teile haben.. schein irgendwie ein totaler run darauf zu sein.
Was ich auch nicht sehr mag sind lasche Verfilmungen von Buchmaterial das mehr hergibt. Eragon ist z.b. ein Beispiel dafür.. der Junge ein Amerikanischer Sunnyboy.. die Elfe erkennt man nicht genausowenig die Zwerge. Die ganze Reise scheint ein paar Tage zu dauern und alles wirkt ziemlich.. hmm Candyland mäßig. Das Buch ist jetzt auch nicht umbedingt düster aber zumindest ein wenig.. ernster und nicht so kindlich. Der Drache im Film hatte ne super schlechte Synchro und die Übersetzung war ziemlich grotte.. kann nur hoffen das es im englischen besser war. Es wird heute einfach zuviel auf die Schauspieler dahinter und ihren Namen gedacht und nur noch wenig darüber wer in welche Rolle passt - hab ich das Gefühl. Im Zeichentrick findet man ja auch immer mehr Prominente Sprecher die garnichts können und die Profisprecher ablösen weil sie berühmt sind. Siehe die neue Stimme von Marge Simpson. Natürlich, in Amerika haben gute Filme das fast alle.. aber die Amis haben mehr Schauspieler unter denen auch gute sind. Wir haben auch gute Schauspieler die für Synchro gut sind - je nach Rolle- Leider werden viele hmm Serienschauspieler genommen die irgendwie nicht reinpassen.
Nun ist die Frage wo die Freiheit des Regisseurs anfängt und an welche Realitäten man sich halten soll. Vieles ist auch Geschmackssache. Achte ich nun auf die Darstellung von Charakteren die ich als meine Kinderhelden bezeichne ist es anderen Menschen total egal. Diese wollen nur Unterhalten werden. Aber werden diese weniger Unterhalten wenn man ein wenig drauf achtet die Rollen entsprechend zu besetzen? Ich meine, es kann nicht so schlecht gewesen sein wenn viele X-man, Spiderman, Batman, Superman per Comics in sich gezogen haben muß man das nun der allgemeinen Masse anpassen?! Obwohl ich mal sagen darf das von Batman der 1 und 2 Teil und der neueste "Batman begins" schön zusammen passen und nicht so bonbonmäßig über die Bühne kamen wie die anderen dazwischen. Kann es denn so schlecht sein das Design einigermaßen zu übernehmen mit kleinen Änderungen vielleicht wenn soviele dieses Design liebgewonnen haben samt Charaktere?! Interessiert das wirklich irgendwen wenn sie Aussehen wie sie aussehen und kein Redesign haben wie die Transformers die bald ins Kino kommen?! Die Leute die ihn sich ansehen werden ohne die Cartoons etc zu kennen wird es wohl nicht sooo stören das die Transformers ein wenig Eckiger sind und nicht so Organisch wirken und viel flitterkram besitzen. Die Fans des alten Designs oder alter Heldencharaktere danken es wohl eher. Ich könnte wahrscheinlich endlos soweiter reden.. und würd mit Starwars weiter machen aber ich glaub es reicht :)
Ich würd mich freuen wenn man mal wieder weniger auf Merchandise und Kasse schauen würde und einfach mal wieder ein wenig Risiko eingeht und was neues schafft. Wie z.b Starwars die alten drei Teile.. sie sind Kult geworden oder Indianer Jones. Meistens gab es nur kleine Budges und sie mögen nicht so ausgearbeitet sein.. aber ich glaube in ihnen steckt doch mehr tiefe als in den meisten neueren Filmen von heute. Ich sage nicht das sie das gleiche nochmal hinbiegen müssen.. Sie sind wohl alle schon etwas älter und müssen das auch nicht mehr.. schließlich haben sie ihr Hab und gut im trockenen aber ein wenig mehr Mut zur Lücke fänd ich schon gut.
Natürlich bleiben die meisten Filme Unterhaltung und das kriegen sie ja fast alle hin. Aber für so Fangeschichten wie Transformers, Spiderman, X-man etc wär oft ein wenig mehr feingefühl für die Materie nicht schlecht.
Achja.. unser Film, also der an dem ich als kleines Licht mitarbeiten durfte, läuft am 3 Oktober im Kino ^^
1 comment:
Es fallen auf jeden Fall eine Menge schlimmer Entscheidungen wie ich finde.
Peter Jacksons HdR war ja auch schon nicht mehr Tolkien's Version - aber sie war sehr nah dran und gut.
Bullys Hui-Buh, habe ich mir nichtmals angesehen, weil schon das Design so abseits war (vor allem wo war Hui-Buhs original Stimme?).
Tranformers? - Naja wir machen aus den Spionageleiter der Autobots (Bumblebee) einen Camero - ein relativ auffälliges Auto, wo er vorher immer ein ruhiges eher durchschnittliches Auto war... Wird da der Charakter irgendwo beschnitten/verändert? - Bestimmt.
Und sowas muss einfach nicht sein...
Schließlich sollte auch Indiana Jones nicht wie Vin Diesel aussehen, weil es nicht zur Rolle passt, sie verändert und ins absurde führt...
Naja, hab gerade keine Zeit mehr ;)
Aber ich sabbel da eh zuviel ;)
Post a Comment